“Mittelalter trifft Einkaufszentrum” – auch ein Weg für mehr Kommunikation für eGovernment?

Warum e-Government noch nicht so erfolgreich ist, wie wir alle, die daran beteiligt sind, es uns eigentlich wünschen, dafür gibt es vielschichtige Gründe. Einer dieser Gründe ist aber sicherlich in der fehlenden Kommunikation zu suchen. Kommunikation zu den verschiedenen Themen, die wir mit eGovernment verbinden, und die für den Fortbestand und die Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung so wichtig sind.

Viele Menschen, die IT-Lösungen aus und um die Verwaltung nutzen könnten, wissen oftmals gar nicht, was heute schon möglich ist. Das betrifft nicht nur den Bürger, sondern vor allem auch die Unternehmen, die ja bekanntlich viel öfter den Kontakt zur Verwaltung pflegen müssen. Hier haben oft gerade die kleineren Unternehmen Nachholbedarf.

Das Problem liegt zum Teil im traditionellen Aufbau einer Verwaltung begründet. So etwas war und ist bis heute in der Verwaltung nicht vorgesehen. Verwaltung hat Aufgaben abzuarbeiten und für den Staat wahrzunehmen sowie  Leistungen zu erbringen. Aber NICHT darüber zu sprechen. Klar, es gibt eine Pressestelle, aber die hat – der Name sagt es schon – grundsätzlich andere Aufgaben. Es liegt auch am föderalen System bzw. dem ihr zugrunde liegenden gegliederten Aufbau. Dieses Problem geht einher mit der Problematik des (oftmals) schwierigen Findens. Wenn ich auf der Seite einer Kommune unterwegs bin, finde ich nicht sofort den link zu beispielsweise „ELSTER“ oder anderen Angeboten, die gerade nicht in den Aufgabenbereich der Kommune fallen. Elster als das vom Bayerischen Landesamt für Steuern für alle Finanzämter in Deutschland betriebene Angebot im Rahmen der Steuerverwaltung ist aber ein schönes Beispiel für – sagen wir mal – nicht ganz glückliche Kommunikation. Die „diebische“ Elster als Sinnbild und Name für das staatliche Steuerportal kann witzig sein, kommt aber vielleicht nicht bei jedem so anEgal, ein Name, der mittlerweile anerkannt und akzeptiert ist.

Manchmal ist Werbung für die Angebote des Staates einfacht schlecht platziert (siehe dazu auch den Beitrag “Oh Welten, wie liegt ihr doch auseinander…” – (M)ein Erlebnis mit der wahren Verwaltung„), manchmal auch einfach nur nicht mehr zeitgemäß: Vor ein paar Monaten wurden an offiziellen Plätzen in Berlin und Brandenburg die sog. „ELSTER“-CDs verteilt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Aber hören wir auf in den Fehlern der Vergangenheit zu stöbern. Schauen wir nach vorne. Es gibt aber auch gute Beispiele: Vor kurzem sind Müllwagen mit Hinweisschildern zur sog. „einheitlichen Behördenrufnummer 115“ plakatiert worden. Eine schöne Aktion, aber leider noch zu knapp übers Land verteilt.

Ich bin gestern bei Twitter (dank an Raymond_de) über ein schönes Beispiel gestolpert. Das Rijksmuseum in Amsterdam öffnet bald wieder und hat sich eine schöne Aktion dazu ausgedacht: „Mittelalter trifft Einkaufszentrum“ (siehe dazu das Video). Menschen werden dort zur Neueröffnung des Museums angesprochen, wo sie heute – zumeist – anzutreffen sind: Im lokalen Shopping Center. Und zwar mit einem kurzen und witzig gemachten Schauspiel, das neugierig macht. Das Lust macht auf “Mehr” – auf mehr Kultur. Die Macher wählen hier nicht nur den Weg über das Internet, nein, sie sprechen die Menschen direkt an. Aber die Aktion kann – weil gefilmt und als Video verfügbar – über eben dieses Internet geteilt werden. Allein in den ersten Tagen wurden knapp über 280.000 Abrufe bei youtube gezählt. Das ist eine Zahl, die man auf traditionellem Wege und mit Hilfe herkömmlicher Methoden so schnell nicht erreicht. Und wenn, dann wird es richtig teuer. Und Geld ist – zumindest für Kommunikation und Werbung in der Verwaltung – nirgendwo vorhanden. Einer der Gründe, eGovernment Angebote zu nutzen, ist aber in den Effizienzgewinnen – und den damit verbundenen Einsparpotentialen – zu sehen. Irgendwie ein Teufelskreis. Aber in Kooperation mit lokalen Unternehmen oder auch mit Schauspielschulen und Kunsthochschulen oder Unis und ähnlichen Institutionen sollte so etwas doch auch bei uns möglich sein.

Wir brauchen mehr Medien, die die Themen rund um eGovernment, um  die Modernisierung unserer Verwaltung aufnehmen und kommunizieren. Klar, das ist alles nicht sexy oder spannend. Aber ein schönes Beispiel dazu, wie es gehen kann, ist bei OE1 in Österreich im Rahmen der Reihe “Open Innovation” zu finden. Hier werden aktuelle Themen rund um „openes“, neuen Beteiligungsformen oder auch nur Trends im Internet und die daraus resultierenden Möglichkeiten dargestellt – und für den „normalen“ Hörer einfach aufgearbeitet. Einfach mal reinhören, lohnt! Gerade das Radio als Medium kann und sollte hier – auch mit den veränderten technischen Möglichkeiten wie etwa Podcasts – stärker genutzt werden.

Es gibt viele Beispiele, wo ich mir mehr Kommunikation und Marketing gewünscht hätte. Aber lasen wir das und nehmen uns einfach für die Zukunft vor, auch eine solche Aktion wie in Amsterdam zu probieren. Ok, manche Themen sind schwer zu vermarkten, aber dafür gibt es ja Kommunikationsprofis. Die haben schon ganz andere Produkte und Lösungen vermarktet. Also, unter dem Motto „Mittelalter trifft Einkaufszentrum“ sind Ideen für eGovernment Kommunikation gefragt. Woran denkt ihr?

111 Gedanken zu „“Mittelalter trifft Einkaufszentrum” – auch ein Weg für mehr Kommunikation für eGovernment?“

  1. Ich denke an die diversen Werbefilchen zu D115, die mit Aufrufzahlen zwischen 200 und knapp über 4.000 vor sich hin dümpeln. Leider ist halt, wie du schreibst, das meiste nicht sexy oder spannend. Und ein „getanztes Ummeldeformular“ erschließt sich Bürgerinnen und Bürgern auch weniger als der Bezug zwischen Schauspiel und Museum.
    Neben der Herausforderung der Kommunikation sehe ich aber auch noch das Problem, dass viele E-Government-Themen fachlich einfach stehen geblieben sind: Dinge, die schon vor Jahren in den Webportalen kein Erfolg waren, wurden zunächst auch mit Government 2.0 nicht zum Fliegen gebracht, dann in ebenso unattraktive Apps geflanscht und nun hofft man, ihnen zum Durchbruch zu verhelfen, indem man noch „irgendwie“ Open Government drauf klebt. Da bleibt dann nur der viel zitierte Schlaglochmelder oder nicht funktionierende Müllentsorgungsfinder. So wir das aber nichts …

    1. Vortreffliche Analyse – und bei den Apps machen im kommunalen Umfeld LEIDER alle wieder die gleichen Fehler wie damals bei Media@komm: jeder macht seins…

      Frage ist nur, wie kommen wir aus dem Dilemma raus? Ich will für die Zukunft irgendwie eine starke und steuernde Hand mit Weitblick. Sonst machen wir beim Thema cloud wieder die gleichen Fehler, die du schon oben aufgezahlt hast. Aber auf mich hört ja keiner… 😉

      1. By the way: so viele „Werbefilmchen“ zu D115 kenne ich gar nicht… Vielleicht sammeln wir mal alle eGov Werbeangebote? Da scheint es doch mehr zu geben, als ich/wir alle so annehmen… Wie gesagt, die DsiN Aktion zu Sicherheit und so fand ich sehr gelungen, aber war auch schön teuer…

  2. Das ist der richtige Ansatz! Wir brauchen mehr E-Government-Marketing! Genau aus diesem Grunde haben wir in Moers Ende letzten Jahres genau zu diesem Thema ein Projekt mit der Hochschule Rhein-Waal angestoßen (http://blog.moers.de/2012/11/15/e-government-projekte-mit-der-hochschule-rhein-waal). Glückicherweise absolviert eine Studentin aus dem Projekt nun ihr Praxissemster bei uns und treibt das Thema weiter voran.
    Dabei geht unser Blick in mehrere Richtungen:

    a) Überprüfung der Usability der Webiste (es geht ins Labor!)
    b) Klassiches Marketing (ja, ja die guten alten Flyer)
    c) Ab in die Community (z.B. EGov-Sprechstungen etc.)
    d) Nutzung von Videos und Web 2.0

    Gerade mit Videos werden wir versuchen, vielen Menschen vielleicht kompliziert erscheinende Dinge möglichst einfach zu erklären. Erstes Beispiel: Wie fülle ich eine PDF-Formular aus:
    http://goo.gl/3vjdv
    Aktuell in Produktion: Wie funktioniert die Navi unserer Website (www.moers.de). In Planung: Wie funktioniert die virtuelle Poststelle, unser Webmailer, digitale Signatur, eID-Funktion und und und.

    Mal sehen, welche Ideen wir noch entwickeln…

    1. Machmal wird mir da ein bisschen zu viel drüber „geredet“, aber grundsätzlich stimmt das schon. Das machen sie wirklich klasse. Da waren die Kollegen aus Österreich schon immer besser. Habe schon vor Jahren beim Durchfahren Radiowerbung zu eGov gehört – damals (wie heute) leider unvorstellbar in Deutschland… Aber es kommen ja auch andere Zeiten 😉

  3. Ich sehe da grundsätzlich schon eine Entwicklung in die Richtige Richtung, nur eben langsamer, alss gerade wir Netizens uns das wohl wünschen. Dabei können wir wohl noch froh sein, wenn man sich mal ansieht, wie Frankreich vor ca. 15 Jahren komplett die Entwicklungen im Internet verschlafen hat, da nagen die noch heute dran.

  4. Attractive section of content. I just stumbled upon your site and in accession capital to assert
    that I acquire in fact enjoyed account your blog posts.
    Any way I’ll be subscribing to your augment and even I achievement
    you access consistently quickly.

  5. Hi there this is somewhat of off topic but I was
    wondering if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code
    with HTML. I’m starting a blog soon but have no coding expertise so
    I wanted to get advice from someone with experience. Any help
    would be greatly appreciated!

  6. Hey would you mind stating which blog platform you’re using?
    I’m looking to start my own blog soon but I’m having a hard time
    deciding between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.

    The reason I ask is because your design seems different then most blogs and
    I’m looking for something unique. P.S Apologies for
    being off-topic but I had to ask!

  7. Have you ever thought about adding a little bit more than just
    your articles? I mean, what you say is valuable and all.

    Nevertheless just imagine if you added some great images or video clips to give
    your posts more, „pop“! Your content is excellent but with images and video clips, this website could certainly be one of the best in its niche.
    Great blog!

  8. Some great benefits of green Thor Love and Thunder news ought
    to be easy to see since these guidelines have been shown to you.
    As a bonus, environmentally friendly Thor Love and Thunder is perfect for the surroundings as well.
    Utilize the assistance with this post to find out how going green may be basic.

  9. Hi guys! :]
    I’ve faced complete problem…

    You identify, I’ve decided to bring into being a funny video for my outdo friend.
    We be undergoing multitudinous general videos but they all are in Instagram or Facebook accounts. I’ve already tried to make a sieve recorder on my phone, but it’s so period consuming.

    I’m not satisfied with various apps for downloading purport soon from social networks. Most of them are awful.
    I’ve found instagram button for blog

    It’s convenient, works rapid adequately, no additional actions are needed.

    But nevertheless…
    It takes time to download a immense numbers of videos. Peradventure someone reach-me-down it? How do you like it? Or do you identify a secure variant to this app which works faster? I would be appreciative in support of any advice.
    By the way – sorry for my English 🙂

    I’ll give you my feedback a undersized bit later.

  10. Регистрация собственного аккаунта на сайте казино Чтобы иметь хорошую возможность играть на деньги в любом из аппаратов на портале заведения, пользователь должен создать здесь свой личный аккаунт. В казино престиж спин регистрация занимает сравнительно немного времени и проходит в несколько простых шагов: посетитель площадки открывает специальную анкету на главной странице, в появившемся окне необходимо указать актуальные и корректные данные о себе, далее пользователь соглашается с обработкой всех персональных сведений, нажимая на соответствующую клавишу, после получения письма на официальную почту геймер переходит по предоставленной в нем ссылке, тем самым активируя профиль. На все подобные манипуляции уходит не более 5 минут, после чего игрок может приступать непосредственно к использованию слотов. Как альтернатива, юзер может воспользоваться в казино Престиж Спин быстрой формой и создать учетную запись при помощи профиля в другой сети. Это могут быть Одноклассники, ВКонтакте, Гугл, Фейсбук и другие платформы. Такая процедура отнимет буквально несколько секунд. В престиж спин регистрация может проходить с различного вида устройств. Пользователь может для таких целей использовать даже свой смартфон или отдельное приложение. Сегодня возможно скачать отдельный клиент на устройство и в нем создать свой профиль. Логин и пароль от него понадобятся игроку и при посещении официального сайта того же казино. Стоит отметить, что все вносимые данные должны быть правдивыми. Служба безопасности заведения Престиж Спин детально проверяет каждый профиль участника и при выявлении мошенничества блокирует аккаунт пользователя. prestige spin для android Prestige Spin официальный отзывы
    Безопасность личных данных клиентов Для всех пользователей важнейшим критерием при выборе казино является высокий уровень безопасности. Администрация клуба уделяет повышенное внимание защите личной информации и денежных счетов пользователей. На портале работают разнообразные программы, предотвращающие доступ третьих лиц к аккаунтам посетителей. Помимо этого, для защиты данных пользователей в казино используется современное шифрование по стандарту TLS 1.2 и алгоритм AES, у которого предусмотрен 256-битный ключ. Аппараты сертифицированы, поэтому «подкрутить» результаты раундов невозможно. За честность игрового процесса отвечает специально уполномоченная служба. Известная международная организация eCOGRA, являющаяся аудитором в спорах между игроками и азартными заведениями, проводит регулярный мониторинг официального сайта. Доступ к персональной информации геймеров имеет ограниченный список сотрудников.
    VK Message Box и ICQ Window Еще один рекламный формат, направленный на введение пользователя в заблуждение. Сейчас уже не столь популярный вид рекламы, из-за того, что часто использовался в прошлом и пользователи выучили его наизусть и больше не переходят по подобным сообщениям. Суть в чем: в углу сайта всплывает такое же окошко, как и Вконтакте и там что-то типа «Вам пришло сообщение и тд». Раньше, когда такой формат только появился, его кликабельность зашкаливала, сегодня он не обладает высоким CTR и редко где встречается.

  11. This unique software to increase the amount of visitors to your web-site or blog a thousand times. The software also builds backlinks to your website on a twenty-four hour basis in an automatic mode and is unambiguously the best SEO soft to promote sites to the TOP ten! More details here.
    Just let the soft work for three months and see your site or blog in the TOP 10!

  12. Wanna additional income? We will learn how to do it with minimum efforts!
    We offer the most powerful absolutely free crypto trading platform available both for a beginner and for a pro here to learn how to invest the right way.
    Join us to find out more! The enrollment soon ends!

  13. The internet we use is vulnerable and a dangerous place to be. Data harvesters, hackers and malicious websites are always out there waiting for users to make a mistake. Don’t fall for the trap. All the protection you need is in one VPN package now here https://lnk.do/qzQciU. Use our powerful and rapid VPN and keep your data secure at all times. The trust of more than 3 million users aspires our VPN to be the very best. Over 30 years of experience protected tens of millions of people around the world.
    Join us now and get an extra 10% discount.

  14. Do you think you’re a lucky person? Guess the score of a soccer or hockey match on the first decentralized sports-betting platform and get some money!
    We provide anonymous, transparent and upright betting and direct payouts to the user’s account.

  15. ? Служба поддержки «чемпион» ? БК «Чемпион» является продвинутой конторой в плане предоставления полноценного сервиса для своих клиентов. Связаться с представителями компании можно по телефону +7 804 333 72 91 или по электронной почте #160,protected] Также имеется форма обратной связи и live-чат. По поводу получения актуального «зеркала» писать надо на #160,protected] Актуальное Зеркало Чемпион Для Бесперебойного Доступа На Сайт, Satcon Champion официальный сайт рабочее
    Зеркало и мобильная версия Гейминатор Слотс Интернет-казино зачастую сталкиваются с блокировкой своей работы, а также иногда нуждаются в плановом или срочном техобслуживании. Все это может мешать стабильной работе азартных клубов. В казино GMS Champion зеркало решает подобные проблемы. Зеркало — сайт-клон главного интернет-портала, который полностью копирует функции основного. Единственное, чем они отличаются, — адресами в сети. Поэтому даже на сайте-двойнике можно без каких-либо проблем авторизоваться, пополнить счет, сыграть на деньги или сделать запрос на вывод выигрыша. Для большего удобства тех, кто часто играет в клубе с планшета или телефона, было разработано мобильное приложение Гаминаторслотс. Оно позволяет делать ставки как дома, так и в любом другом месте при условии доступа к сети.
    Лучшие разработчики софта в онлайн-казино Платформа онлайн-казино Чемпион не прикреплена к софту одного разработчика. Поэтому на сайте предлагаются игры почти от 20 известных компаний. Здесь вы найдете легендарные мегаджеки от Casino Technology и гаминаторы от Novomatic, слоты-колоссы от Williams Interactive и национальный фольклор от Игрософт. Кроме того, в онлайн-казино широко представлена &laquo,классика&raquo, современного гэмблинга (Playtech, Aristocrat, Booongo) и его &laquo,экзотика&raquo, (Jolly Roger, Yggdrasil, Playson). Онлайн-казино чемпион не только подарит вам массу приятных впечатлений, но и щедро наградит за старания и проявленную активность!

  16. Hi guys! :]
    I’ve faced complete problem…

    You be acquainted with, I’ve undisputed to form a funny video due to the fact that my largest friend.
    We be undergoing varied general videos but they all are in Instagram or Facebook accounts. I’ve already tried to make a cloak recorder on my phone, but it’s so values bright and early consuming.

    I’m not satisfied with diverse apps on the side of downloading content soon from popular networks. Most of them are awful.
    I’ve found health care professional blog and instagram

    It’s useful, works rapid passably, no additional actions are needed.

    But still…
    It takes moment to download a exalted host of videos. Peradventure someone reach-me-down it? How do you like it? Or do you recollect a good alternative to this app which works faster? I would be appreciative in support of any advice.
    By the way – sorry for my English 🙂

    I’ll give you my feedback a little bit later.

  17. Если потребует замена какого-либо элемента, мы предложим его вам по выгодной цене. После замены комплектующих, при необходимости, выполняется настройка – например, настройка торсионного механизма.
    цена на распашные ворота Сломались секционные гаражные или промышленные ворота? Оставляйте нам заявку, и вскоре мы придем на помощь с необходимым оборудованием.

  18. Если потребует замена какого-либо элемента, мы предложим его вам по выгодной цене. После замены комплектующих, при необходимости, выполняется настройка – например, настройка торсионного механизма.
    ворота не работают Иногда бывает достаточно заменить батарейку у пульта д/у, а порой приходится менять фотоэлементы, редуктор, а то и чинить тонкую автоматику. В любом случае, проблема будет решена профессионально.

  19. Если потребует замена какого-либо элемента, мы предложим его вам по выгодной цене. После замены комплектующих, при необходимости, выполняется настройка – например, настройка торсионного механизма.
    автоматика ворот Почему застревают откатные ворота? Почему им потребовался ремонт? Вызывайте наших специалистов, и мы выявим корень проблемы.

  20. Знания и опыт наших специалистов позволяет устранять неполадки в автоматике всех брендов, представленных на рынке: CAME, HORMANN, NICE, LIFT-MASTER, BFT, MARANTEC, DOORHAN, FAAC. Стоимость ремонта автоматических ворот вариативна и зависит от того, в чём причина неисправности какие комплектующие подлежат замене.
    купить ворота Иногда бывает достаточно заменить батарейку у пульта д/у, а порой приходится менять фотоэлементы, редуктор, а то и чинить тонкую автоматику. В любом случае, проблема будет решена профессионально.

  21. «Термопроцесс инжиниринг» это:

    отлаженное производство и высококачественные комплектующие, позволяющие компании выпускать продукцию высокого качества.
    покрасочная камера с водяной завесой прессовое оборудование для окон и дверей: прессы сборочные, ваймы гидравлические, ваймы пневматические

  22. Любые виды ворот, будь то гаражные, откатные, секционные или распашные можно сделать автоматическими, для этого необходимо их оснастить определенным оборудованием.
    автоматика для откатных ворот Сломались секционные гаражные или промышленные ворота? Оставляйте нам заявку, и вскоре мы придем на помощь с необходимым оборудованием.

  23. окрасочное оборудование: окрасочные камеры с сухим фильтром, окрасочные камеры с водяной завесой и водным полом, малогабаритные камеры
    сушильные камеры для древесины прессовое оборудование для окон и дверей: прессы сборочные, ваймы гидравлические, ваймы пневматические

  24. Если потребует замена какого-либо элемента, мы предложим его вам по выгодной цене. После замены комплектующих, при необходимости, выполняется настройка – например, настройка торсионного механизма.
    купить распашные ворота Секционные ворота можно разделить по типу назначения на промышленные и гаражные.

  25. «Термопроцесс инжиниринг» это:

    отлаженное производство и высококачественные комплектующие, позволяющие компании выпускать продукцию высокого качества.
    сушильные камеры для пиломатериалов цена прессовое оборудование для окон и дверей: прессы сборочные, ваймы гидравлические, ваймы пневматические

  26. Стоимость ремонта гаражных ворот зависит от того, насколько серьёзна поломка или повреждение. Бывает, что после удара о ворота достаточно подрихтовать конструктивные элементы, но нередко требуется и полная замена полотна.
    шлагбаум купить Почему застревают откатные ворота? Почему им потребовался ремонт? Вызывайте наших специалистов, и мы выявим корень проблемы.

  27. окрасочное оборудование: окрасочные камеры с сухим фильтром, окрасочные камеры с водяной завесой и водным полом, малогабаритные камеры
    сушильная камера оборудование для клееной древесины: прессы для бруса, прессы для щита;
    деревообрабатывающее оборудование: линии оптимизации поперечного раскроя, торцовочные станки

  28. Если потребует замена какого-либо элемента, мы предложим его вам по выгодной цене. После замены комплектующих, при необходимости, выполняется настройка – например, настройка торсионного механизма.
    для ворот автоматика Сломались секционные гаражные или промышленные ворота? Оставляйте нам заявку, и вскоре мы придем на помощь с необходимым оборудованием.

  29. «Термопроцесс инжиниринг» – одна из немногих компаний в России, имеющих собственное производство оборудования и комплектующих. Мы сами разработали и создали уникальную программу управления производственным процессом, которая значительно сокращает время прохождения заказов от заявки до готового изделия.
    сушильные камеры для древесины сушильное оборудование: сушильные камеры для древесины

  30. Стоимость ремонта гаражных ворот зависит от того, насколько серьёзна поломка или повреждение. Бывает, что после удара о ворота достаточно подрихтовать конструктивные элементы, но нередко требуется и полная замена полотна.
    ворота распашные цена Иногда бывает достаточно заменить батарейку у пульта д/у, а порой приходится менять фотоэлементы, редуктор, а то и чинить тонкую автоматику. В любом случае, проблема будет решена профессионально.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert